| 
english

Steel plant

Electric Arc Furnace

The centerpiece of the steel plant of Breitenfeld Edelstahl AG is a modern 65t electric arc furnace with an exchangeable container. It is operated as a UHP (Ultra High Power) furnace with help of additional burners and foamed slag technology in order to melt scrap as quickly as possible. Only the essential metallurgy such as reduction of the carbon content or setting of the lowest possible phosphorous concentration is carried out in this furnace. Other types of work, such as the removal of dissolved sulfur, are carried out in the downstream secondary metallurgy section (ladle furnace, vacuum system). Tapping of the steel into the ladle and the complete removal of the oxygen-rich furnace slag occurs after the desired analysis and temperature have been achieved. After de-oxidation with aluminum and silicon, the preliminary alloy is produced and the molten steel is topped with a special protective slag necessary for the further process steps.

Ladle Furnace

The two main functions of the ladle furnace are the heating of the steel melt before the vacuum treatment and the homogenization of the melt with regard to chemical composition after the alloying step. Desulfurization as well as improvement in the oxide and sulfide purity levels is achieved through the purging of the melt with an inert gas (argon) throughout the process. Customer specific analyses are then carried out and final temperature adjustment is made to that required for optimum casting.

VD-Process

Many effects can be achieved through the vacuum treatment of steel. Unwanted gases like hydrogen and nitrogen that are dissolved in the bath can be removed and steel purity can be improved. Furthermore, a deep desulfurization due to the steel / slag reaction is achievable through an intensive purging with argon during the VD treatment (Vacuum Degassing). The treatment takes place at a negative pressure of < 1 mbar.

VOD-Process

The VOD (Vacuum Oxygen Decarburisation) method is used for the production of high-chromium containing steels with the lowest carbon content. After placing the vessel into the vacuum facility, a low pressure of  < 250 mbar is applied while oxygen is blown over the bath through a water-cooled lance. Special vents installed in the bottom of the vessel allow for argon purging, which leads to good bath agitation. During the purge phase, the pressure is lowered to under 30 mbar, which causes a further reduction of the partial pressure of CO. The oxygen treatment is followed by the VCD (Vacuum Carbon De-oxidation) treatment, which is carried out at a deep vacuum (< 2 mbar) to minimize the concentration of oxygen and carbon.
The oxidation phase is followed by the reduction of slag, or de-oxidation, of the steel bath with aluminum and silicon. The last steps after the application of a reducing slag are the desulphurization and the elimination of non-metallic inclusions under vacuum.

Ingot Casting Process

Ingot Casting refers to the molding of steel, following treatment in the secondary metallurgy, into permanent ingot moulds with a square, rectangular, round or polygonal cross section. This can be a top-cast method or, as practiced at Breitenfeld, a bottom-pour casting method. In this case, 1 to 8 ingot moulds are arranged into a set. After opening the sliding gate closure, the steel flows from the casting ladle into the central funnel, which is connected via fireproof channels with the ingot moulds. The ingot moulds are then simultaneously filled from the bottom to the top with liquid steel according to the principle of “communicating vessels”. This steel, protected from re-oxidation (that is oxidation through the atmospheric air) by casting powder, moves up slowly and starts to solidify. When it is set, the moulds are removed from the ingots and the ingots proceed on for further treatment.

deutsch
 | 

Stahlwerk

Elektrolichtbogenofen

Herzstück des Stahlwerks der Breitenfeld Edelstahl AG ist ein moderner 65t Elektrolichtbogenofen mit Wechselgefäß. Dieser wird unter Einsatz von Zusatzbrennern und Schaumschlackentechnik als UHP (Ultra High Power) Ofen betrieben, mit dem Ziel den Schrotteinsatz von 2 - 4 Körben möglichst rasch nieder zu schmelzen. An metallurgischer Arbeit werden nur die wesentlichsten Aufgaben - wie die Reduzierung des Kohlenstoffgehalts oder die Einstellung niedrigster Phosphorkonzentrationen - vorgenommen. Andere, wie die Entfernung des im Bad gelösten Schwefels sind in die nachgeschaltete Sekundärmetallurgie (Pfannenofen, Vakuumanlage) verlagert. Nach Erreichen von Zielanalyse und -temperatur folgt der Abstich in die Pfanne und das vollständige Abziehen der sauerstoffreichen Ofenschlacke. Nach einer Desoxidation mit Aluminium und Silizium wird über die Legierungsautomatik vorlegiert und für die noch folgenden Behandlungsschritte eine spezielle Topschlacke aufgebracht.

 

Pfannenofen

Als Hauptaufgaben des Pfannenofens sind das Aufheizen von Stahlschmelzen vor der Vakuumbehandlung und das Homogenisieren der Schmelze hinsichtlich chemischer Zusammensetzung nach der Legierungszugabe zu nennen. Durch das Spülen der Schmelze mit Inertgas (Argon) während der gesamten Behandlungszeit erfolgt die Entschwefelung über die Feinungsschlacke sowie das Verbessern des oxidischen und sulfidischen Reinheitsgrades. Weiters wird beim Pfannenofen die vom Kunden geforderte Sollanalyse sowie die für das Gießen notwendige Temperatur eingestellt.

 

VD

Durch die Behandlung des Stahls unter Vakuum werden mehrere Effekte erzielt. Zum einen werden im Bad gelöste Gase wie Wasserstoff und Stickstoff vermindert und zum anderen wird damit auch die Stahlreinheit verbessert. Weiters wird durch starkes Spülen mit Argon währen der VD (Vacuum Degassing)-Behandlung eine Tiefentschwefelung über Stahl–Schlacke–Reaktionen erreicht. Die Beandlung findet bei einem Unterdruck von <1mbar statt.

VOD-Verfahren

Das VOD (Vacuum Oxygen Decarburisation)-Verfahren kommt bei der Herstellung von hochchromhaltigen Stählen mit niedrigsten Kohlenstoffgehalten zum Einsatz. Dabei wird nach dem Einsetzen der Pfanne in die Vakuumanlage ein Unterdruck von <250mbar erzeugt und über eine wassergekühlte Lanze Sauerstoff auf das Bad aufgeblasen. Im Pfannenboden installierte Spülsteine sorgen für eine Ar-Inertgas Spülung, woraus eine gute Badbewegung resultiert. Im Zuge der Blasphase wird der Druck auf unter 30mbar abgesenkt, wodurch sich der Partialdruck des CO weiter vermindert. Nach dem Sauerstoffblasen folgt eine im Tiefvakuum (<2mbar) durchzuführende VCD (Vacuum Carbon Deoxidation)-Behandlung um die Sauerstoff- und Kohlenstoffkonzentration herabzusetzen.
An die Oxidationsphase angeschlossen, erfolgt eine Reduktion der Schlacke bzw. eine Desoxidation des Stahlbades mit Silizium und Aluminium. Den letzten Schritt stellen, nach der Aufgabe einer Feinungsschlacke, eine Entschwefelung und ein Abscheiden von nichtmetallischen Einschlüssen unter Vakuum dar.

Blockguss

Das Vergießen des in der Sekundärmetallurgie fertig behandelten Stahls in entsprechende Dauerformen (Kokillen) mit quadratischem, rechteckigem, rundem oder polygonalem Querschnitt wird als Blockguss bezeichnet. Dies kann im fallenden Guss oder wie bei der Breitenfeld Edelstahl AG im steigenden Guss erfolgen. Bei zweiterem werden 1 bis 8 Kokillen zu einem Gespann angeordnet. Beim Gießen fließt dann der Stahl nach dem Öffnen des Schieberverschlusses aus der Gießpfanne in einen zentralen Gießtrichter, der mit den Kokillen durch feuerfest ausgemauerte Kanäle (Untergussmaterial) in der Gespannplatte verbunden ist. Die Kokillen werden dabei nach dem Prinzip der „kommunizierenden Gefäße“ gleichzeitig von unten mit flüssigem Stahl gefüllt, der, gegen Reoxidation (Sauerstoffaufnahme aus der Luft) durch Gießpulver geschützt, langsam und ruhig aufsteigt und zu erstarren beginnt. Nach dem Erstarren werden die Kokillen von den Blöcken gezogen (Strippen) und die Blöcke zur Weiterverarbeitung abtransportiert.